Säule I = Ökonomie

Ziel ist es, die ökonomischen Prozesse unseres Kreisverbandes im Sinne  einer nachhaltigen Entwicklung so zu gestalten, dass wir langfristig handlungsfähig bleiben. Das Berichtswesen entspricht allen kaufmännischen Ansprüchen, um den Stand des Unternehmens jeder Zeit nachzuvollziehen.

Säule II = Ökologie

Im Bereich des ökologischen Handels konzentrieren wir uns auf das Lagern, Beziehen und Verwerten von Lebensmitteln und – sofern relevant – bei der Sanierung/Bau unserer Einrichtungen auf die Verwendung von unbedenklichen Materialien. 2019 ist es gelungen, die Lieferantenliste für die Küchen entsprechend anzupassen und eine Einrichtung teilweise umzubauen. Zudem wurde eine Kindertagesstätte gemeinsam mit der degewo geplant, die im Mai 2020 fertiggestellt und im Juli 2020 bezogen sein soll. Seit 2012 beziehen wir für die Geschäftsstelle und unsere Kindertagesstätten Naturstrom .

Säule III = Soziales

Begriffe wie Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit sind gelebte Wirklichkeit und Ausdruck unserer zugewandten Haltung Menschen gegenüber, die unseren Schutz, unseren Rat und unsere Hilfe benötigen. Wer in Not gerät, kann sich auf die Solidarität der Arbeiterwohlfahrt verlassen, denn Solidarität bedeutet für uns, durch praktisches Handeln füreinander einzustehen. Daher besteht die maßgebliche Aufgabe unserer Beschäftigten und Ehrenamtlichen, soweit es in ihrer Macht steht, der jeweiligen Zielgruppe jegliche Unterstützung zu geben, die sie benötigt. Wir ermutigen alle Beschäftigten und Kunden/-innen zur demokratischen Teilhabe, aber auch zur Wahrung der Selbstverantwortung. „Hilfe zur Selbsthilfe“ ist das grundlegende Credo unserer Dienstleistung(en) im Rahmen der sozialen Betreuung und Erziehung bzw. Entwicklung. Ausgehend von den Bedürfnissen der Menschen konzipieren wir unsere Angebote, dokumentieren sie transparent, evaluieren die Ergebnisse, setzten uns Ziele zur Verbesserung und prüfen die Wirksamkeit unseres Handelns, das durch unser Leitbild bestimmt wird.